Bio ätherische Öle
Ätherische Öle sind eigentlich keine Öle, sondern bestehen aus einer Mischung chemischer Verbindungen, die aus verschiedenen Teilen von Pflanzen gewonnen werden. Die meisten ätherischen Öle werden durch Wasserdampfdestillation hergestellt, bei der Wasserdampf durch das Pflanzenmaterial geleitet und dann wieder zu einer Flüssigkeit kondensiert wird. Die Flüssigkeit besteht aus zwei Schichten: dem ätherischen Öl oben und dem Hydrosol (z. B. Rosenwasser) unten. Ätherische Öle sind sehr flüchtig, was bedeutet, dass sie leicht in die Luft diffundieren, wodurch sie ihren starken Geruch erhalten.
Sind sie gut für die Haut?
Ätherische Öle werden für viele Zwecke verwendet, aber nur sehr wenige davon wurden wissenschaftlich ordnungsgemäß getestet. Es gibt Hinweise darauf, dass bestimmte ätherische Öle wohltuend für die Haut sind, beispielsweise zur Reduzierung von Akne, während andere offenbar Reizungen oder Rötungen verursachen. Wichtig ist jedoch, dass ätherische Öle immer verdünnt verwendet und nicht direkt auf die Haut aufgetragen werden sollten. Es handelt sich um sehr hochkonzentrierte Substanzen, die zwar natürlich sind, aber aufgrund ihrer hohen Konzentration schädlich sein können.
Bei Kayan Naturkosmetiks habe ich in allen meinen Produkten ätherische Öle verwendet. Die verwendete Menge ist jedoch in allen Produkten sehr gering, sodass sie sehr sicher sind und keine Gefahr von Hautreizungen besteht. Bei solch geringen Konzentrationen glaube ich nicht, dass die ätherischen Öle, die ich in meinen Produkten verwende, besondere Vorteile für die Haut haben. Hier setze ich eher auf die anderen Inhaltsstoffe. Nichtsdestotrotz sind die Düfte der ätherischen Öle wichtig, um den Genuss der Produkte zu steigern und einige Vorteile der Aromatherapie zu bieten.
Nachhaltigkeitsbericht
An dieser Stelle möchte ich auf die Schlussfolgerung eines fantastischen Artikels über die Nachhaltigkeit von ätherischen Ölen von Amberluna Apothecary verweisen:
„Auch wenn einzelne Verbraucher und Therapeuten nicht die Hauptverantwortlichen für schädliche Praktiken bei der Herstellung von ätherischen Ölen sind, können wir durch kleine Veränderungen und die Forderung nach mehr Verantwortungsbewusstsein seitens unserer Lieferanten positive Veränderungen auf dem Markt für ätherische Öle bewirken.
Eine gute Faustregel ist es, Öle in kleinen Mengen nach Bedarf zu kaufen und hochwertige, biologische Inhaltsstoffe von vertrauenswürdigen Lieferanten zu wählen. Es ist auch hilfreich, vor dem Kauf die Rote Liste der IUCN zu überprüfen und auf die Verwendung gefährdeter Arten zu verzichten.
Es besteht kein Grund, auf die Verwendung von ätherischen Ölen zu verzichten, denn sie sind wunderbar für die körperliche, geistige und seelische Gesundheit – aber informieren Sie sich, damit Sie sie verantwortungsbewusst einsetzen können.“
Wenn du zu Hause ätherische Öle verwendest, empfehle ich dir dringend, diesen Artikel vollständig zu lesen. Was die ätherischen Öle in den Produkten von Kayan Naturkosmetik angeht, kannst du dir sicher sein, dass ich diese Empfehlungen befolgt habe.
Es ist auch wichtig zu beachten, dass ätherische Öle viel nachhaltiger sind als synthetische Alternativen, deren Herstellung schädliche Chemikalien und viel Energie verbraucht.
Mit KI erstelltes Bild