Bio Zimt
Was ist Zimt?
Wie Sie wahrscheinlich wissen, ist Zimt die getrocknete Rinde eines tropischen Baumes. Der Großteil des Zimts, den wir kaufen, stammt aus Sri Lanka, Indien, Madagaskar oder Brasilien. Er wird am häufigsten als Gewürz zum Backen und Kochen verwendet. Zimt spielt in vielen Kulturen eine wichtige Rolle, angefangen bei Zimtstern, dem traditionellen Weihnachtsgebäck in Deutschland, Österreich und der Schweiz, über seine Verwendung bei der Einbalsamierung verstorbener Pharaonen im alten Ägypten bis hin zu seiner mythischen Verwendung durch den Phönix, der aus seiner Asche ein Nest baut, um wiedergeboren zu werden.
Ist er gut für die Haut?
Zimt hat antibakterielle, antimykotische und antioxidative Eigenschaften (mehr über Antioxidantien hier), jedoch ist deren Gehalt in Zimtpulver recht gering. Obwohl Zimtextrakt (der konzentrierter ist als Zimtpulver) Akne zu reduzieren und die Wundheilung zu fördern scheint, sind weitere Untersuchungen erforderlich, um die Auswirkungen von Zimtpulver auf die Hautgesundheit zu testen.
Nachhaltigkeitsbericht
Wie alle großflächig angebauten Nutzpflanzen ist auch der Anbau von Zimt nicht nachhaltig. Große Anbauflächen für Zimt gehen mit einem Verlust an biologischer Vielfalt einher. Da es sich bei Zimt jedoch um einen Baum handelt, ist er weniger schädlich für das Ökosystem als einjährige Nutzpflanzen, und durch die Auswahl von Bio-Zimt wird der Einsatz von Pestiziden reduziert. Ich habe meinen Bio-Zimt bei Migros gekauft.
In welchen Produkten ist Zimtpulver enthalten?
Ich habe Zimtpulver nur in einem Produkt verwendet: Scrub the Love
Neben den potenziellen Vorteilen für die Haut trägt das Zimtpulver dank seiner antibakteriellen und antimykotischen Eigenschaften auch zur Konservierung des Produkts bei. Schließlich trägt das Zimtpulver in dieser Rezeptur, obwohl es in einer zu geringen Dosierung enthalten ist, um es direkt zu riechen, zur Fülle und Tiefe des Duftes bei.
Mit KI erstelltes Bild.