Bio Lavendelblüten
Der süße, kräuterartige, unverwechselbare Duft von Lavendelblüten wird seit Jahrhunderten geschätzt. Lavendel ist bekannt für seine antibakterielle und antimykotische Wirkung, wodurch er sich gut zur Reinigung eignet. Außerdem hat sich gezeigt, dass er zahlreiche gesundheitliche Vorteile bietet, wenn er in der Aromatherapie, auf Haut oder Haaren oder sogar als Tee getrunken wird. Es handelt sich also um ein wahrhaft vielseitiges Kraut.
Wie wird er angebaut?
Wunderschöne Lavendelfelder sind ein ikonisches Bild, das mit der französischen Region Provence assoziiert wird, aber Lavendel wird tatsächlich an vielen Orten in Europa und der Welt angebaut. Bulgarien ist der weltweit größte Lavendelproduzent. Lavendel ist eine mehrjährige Pflanze, was bedeutet, dass sie nach der Pflanzung mehrere Jahre lang lebt und Blüten produziert.
Nachhaltigkeitsbericht
Ich habe mich sehr bemüht, negative Auswirkungen des Lavendelanbaus auf die Umwelt zu finden, bin aber bisher kaum fündig geworden. Daher gehe ich davon aus, dass der Lavendelanbau nach unserem derzeitigen Kenntnisstand wahrscheinlich eine der nachhaltigsten Anbaumethoden überhaupt ist.
Mögliche negative Auswirkungen:
- Wenn Lavendel in Gebieten angebaut wird, in denen er keine heimische Art ist, könnte dies möglicherweise Probleme verursachen. Die Artikel, die ich zu diesem Thema gelesen habe, kommen jedoch zu dem Schluss, dass Bestäuber von dieser Kulturpflanze profitieren und dass sie in Gebieten, in denen sie nicht heimisch ist, nicht invasiv wird. Dies scheint also kein Problem zu sein.
- Wie bei allen Monokultursystemen kann die Bodengesundheit durch so große Flächen mit einer einzigen Kultur negativ beeinflusst werden. Aufgrund der Belastungen durch den Klimawandel ist Lavendel jedoch zunehmend von Krankheiten betroffen. Um dem entgegenzuwirken, setzen immer mehr Lavendelproduzenten auf Zwischenfruchtanbau und Deckfrüchte, um die Bodengesundheit zu fördern und damit die Ausbreitung von Krankheiten in ihren Lavendelfeldern zu verringern.
Positive Auswirkungen:
- Selbst konventioneller (nicht biologischer) Lavendel wird mit sehr wenig Pestiziden oder Düngemitteln angebaut. Das liegt daran, dass die Lavendelpflanze sowohl widerstandsfähig ist als auch über eigene natürliche Abwehrkräfte gegen Schädlinge verfügt. Tatsächlich werden Lavendelöl und die Anpflanzung von Lavendel als Begleitpflanzen in der Agrarökologie häufig eingesetzt, um Schädlinge in anderen Kulturpflanzen zu reduzieren.
- Lavendelfelder unterstützen gesunde Bestäuberpopulationen.
- Lavendel ist dürreresistent, was bedeutet, dass er nur sehr wenig Wasser zum Wachsen benötigt.
- Als mehrjährige Pflanze fördert Lavendel ein gesünderes Bodenökosystem als einjährige Kulturen.
Insgesamt ist Lavendel, und noch mehr biologisch angebauter Lavendel, ein sehr nachhaltiger Inhaltsstoff.
Die Lavendelblüten in Face the Flowers werden von Sonnentor in Albanien biologisch angebaut.
Ist es gut für die Haut?
Lavendel hat nachweislich mehrere Vorteile für die Gesundheit der Haut. Wenn es jedoch wie in meinem Produkt „Face the Flowers” als Peeling oder Gesichtsmaske verwendet wird, glaube ich nicht, dass die Verwendung von Lavendelblüten eine sehr große Wirkung hat. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese nützlichen chemischen Verbindungen aus den Blüten austreten und in der kurzen Zeit, in der das Gesichtswaschmittel verwendet wird, von der Haut aufgenommen werden, ist meiner Meinung nach sehr gering. Dennoch bieten die Lavendelblüten in „Face the Flowers” mehrere Vorteile:
- sie wirken als sanftes Peeling, entfernen abgestorbene Hautzellen und reinigen die Poren, ohne die Haut zu zerkratzen,
- sie duften herrlich, was die Anwendung des Produkts noch angenehmer macht,
- und ihre antibakteriellen und antimykotischen Eigenschaften können möglicherweise in geringem Maße der Haut zugutekommen und dafür sorgen, dass das Gesichtswaschmittel selbst länger frisch bleibt (keines meiner Produkte Konservierungsstoffe enthält, sodass ich mich auf die natürlichen Eigenschaften der Inhaltsstoffe verlassen muss, um die Frische meiner Produkte zu gewährleisten).
Mit KI erstelltes Bild