Bio Rosenwasser

Bio Rosenwasser

Rosenwasser oder Rosenhydrolat wird durch Einweichen von Rosenblättern in Wasser hergestellt und ist in der Regel ein Nebenprodukt der Herstellung von ätherischen Rosenölen (mehr dazu erfahren Sie in meinem Artikel über ätherische Öle). Es werden verschiedene Rosensorten verwendet, am häufigsten jedoch die Damaszenerrose. Diese sehr duftintensive Sorte hat eine lange Tradition in Syrien und im Iran. 

Nachhaltigkeitsbericht
Die Damaszener Rose wird seit Jahrhunderten in Bulgarien angebaut, wo eine ganze Region als Rosental bekannt ist. Diese lange Tradition zieht Touristen in die Region und leistet einen wichtigen Beitrag zur bulgarischen Wirtschaft. Die Rosen werden von Hand geerntet, obwohl der derzeitige Mangel an Arbeitskräften die Entwicklung einer gewissen Automatisierung vorangetrieben hat. Eine weitere aktuelle Herausforderung ist der Klimawandel, der dazu führt, dass die Rosen zunehmend Krankheiten und Schädlingen zum Opfer fallen. 
Insgesamt ist die Produktion von Rosen im Vergleich zu den meisten anderen Kulturpflanzen relativ nachhaltig. 

Der Destillationsprozess ist energieintensiv, da für die Herstellung von ätherischem Rosenöl, dem Hauptprodukt, sehr viele Blütenblätter benötigt werden, während Rosenwasser ein Nebenprodukt dieses Prozesses ist (für 1 Liter ätherisches Rosenöl werden 3500 kg Blütenblätter benötigt, während für 1 Liter Rosenwasser nur etwa 4 kg Blütenblätter benötigt werden).  Da Rosenwasser jedoch ein Nebenprodukt ist, ist es fraglich, ob man diese Energiekosten überhaupt der Rosenwasserproduktion zuschreiben sollte. Der Wert von ätherischem Rosenöl ist extrem hoch, daher hat der Verkauf von Rosenwasser keinen wesentlichen Einfluss auf den Gesamtwert der Ernte. 

Das Rosenwasser, das ich in Face the Flowers verwendet habe, wird von Aromalife in Bulgarien biologisch angebaut. 

Ist es gut für die Haut?
Derzeit gibt es nur wenige wissenschaftliche Belege für die Vorteile von Rosenwasser für die Haut. Dennoch deuten Studien darauf hin, dass Rosenwasser feuchtigkeitsspendende, antioxidative und entzündungshemmende Eigenschaften haben kann. 

 

Mit KI erstelltes Bild

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.